Ihre Themen im Fokus

Vielleicht möchten Sie Ihre Rolle als Führungskraft in den Blick nehmen oder sich in Veränderungsprozessen neue Ziele setzen? Vielleicht geht es Ihnen um den besseren Umgang mit schwierigen Situationen und um mentale Stärke und Gesundheit? Zu diesen Schwerpunktthemen biete ich neben Seminaren und Workshops auch Coaching und Supervision für Teams und Führungskräfte an. Gemeinsam bearbeiten wir Ihr individuelles Anliegen. Neben Inhouse-Seminaren für Firmenkunden besteht in meinen Räumlichkeiten die Möglichkeit für vertrauliche Einzelgespräche  oder für Schulungen im großzügigen Seminarraum in denkmalgeschützter Atmosphäre.  Selbstverständlich führe ich Seminare, Coaching und Supervision für Teams und Führungskräfte auch online durch.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der pädagisch-psychologischen Arbeit u.a. in Kliniken und Verbänden, im Bereich der Erwachsenenbildung und im Gesundheitsmanagement, werde ich gerne für Sie aktiv.

Supervision für Sie als Fach- und Führungskraft

 

Supervision ist die professionelle Begleitung und Beratung in Veränderungsprozessen und in herausfordernden Situationen.

Sie möchten sich als Fach- oder Führungskraft weiterentwickeln oder treten eine neue Führungsposition an? Hier wünschen Sie sich eine unterstützende Beratung in Veränderungsprozessen? Ich biete Ihnen eine professionelle Begleitung zu Fragen Ihrer Führungsrolle, zum Umgang mit Mitarbeitern oder zu Ihren Werten und Grundsätzen. In Einzelterminen greifen wir Ihre aktuellen Themen auf und bearbeiten diese. Hier stehen Sie als Person mit Ihren Anliegen im Vordergrund. Ein Termin dauert in der Regel 60-90 Minuten. Auf Wunsch sind auch Halbtages- und Tagestermine möglich.

Motivation
Konfliktlösung

Kommunikation & Konfliktlösung

Das scheinbar Selbstverständlichste, die Kommunikation, führt im Berufsalltag oft zu Missverständnissen und Konflikten. Im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Patienten oder Lieferanten entstehen immer wieder schwierige Gesprächssituationen. Hier nehmen wir uns Zeit, die verschiedenen Ebenen der Kommunikation zu verstehen, und Ihre konkreten Fragen zu beantworten. „Wie kann ich Gespräche besser steuern?“, „Wie kann ich mich auf schwierige Gespräche professionell vorbereiten?“, “ Wie kann ich mit verägerten Gesprächspartnern umgehen?“ – können z.B. typische Fragestellungen sein.

Motivation

Was motiviert Sie und Ihre Mitarbeiter wirklich und welche Mechanismen stehen dahinter? Die Motivation als die zentrale Grundlage menschlichen Handelns bestimmt den Grad des Engagements mit dem Menschen Ziele verfolgen und Aufgaben erledigen. In diesem Themenkomplex geht es in Seminaren, Workshops oder Coachings um unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartungen und Motive von der Entscheidung bis zur Umsetzung. 

Frau Ballons

Mitgliedschaften

& Kooperationen

Melanie Horstmann

Dr. phil.

Melanie Horstmann

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Herzlichst, Ihre Melanie Horstmann